Der Comer See (Teil 1) – Die Welt in Farbe

Die letzten zwei Wochen haben wir am Lago di Como (Comer See) verbracht, um dort etwas auszuspannen und natürlich um zu fotografieren. Warum um diese Zeit an den Comer See? Nun ja, im Sommer wird es heuer aus privaten Gründen keinen längeren Urlaub geben, und so suchten wir einen Ort, wo es bereits etwas wärmer als in Süddeutschland ist und die Wahrscheinlichkeit auf schönes Wetter ausreichend hoch ist. Zudem waren wir noch nie am Comer See, kannten die Gegend also nur aus Büchern und Videos. Wir machten uns also am 25. April mit dem Auto auf und fuhren über die Schweiz, den Gotthard Tunnel und das Tessin an den Comer See. In Sorico (dem nördlichen Ende des Comer Sees) hatten wir eine kleine Ferienwohnung gemietet, sodass wir ohne Stress und Hektik Tagesausflüge unternehmen konnten. Als wir in Deutschland losfuhren, regnete es und leider sollte es auch in den ersten Tagen am Comer See nicht sehr viel besser werden. Aber bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Fotowetter, sondern nur den Unwillen, die raue Natur nicht einfangen zu wollen.

Was hatte ich an Fotoausrüstung dabei? Alles! Natürlich hatte ich neben meiner Leica M alle drei Objektive mit: das Super-Elmar-M 21 mm ASPH, das Summicron-M 35 mm ASPH und das Summilux-M 50 mm ASPH. Das Stativ hatte ich auch dabei, variabel bestückt mit dem Videoneigekopf von Gabi oder meinen Kamerakugelkopf. Ich kann aber schon vorwegnehmen, dass ich 100% der Bilder ohne Stativ gemacht habe und ca. 80% der Bilder mit dem 35er. Das Arbeiten mit Stativ ist bis heute für mich nicht der richtige Weg – ich fühle mich mit Stativ zu sehr eingeengt, zu sehr beschränkt und zu unvariabel. Ich liebe es, mich schnell mit der Kamera zu bewegen, mich in die Hocke zu begeben, auf eine Mauer zu steigen und meinen Arbeitsradius schnell anpassen zu können. Ein Stativ hemmt mich dabei. Natürlich gibt es auch Situationen, wo ein Stativ ein absolutes Muss ist, z. B. Langzeitbelichtungen.

Wie bereits angedeutet war das Wetter an den ersten Tagen eher regnerisch, nebelig und verströmte eine sehr eigene Stimmung am Lario. Also nichts wie auf ans Wasser! Entstanden sind eine ganze Reihe von Bildern, die vom vorherrschenden Nebel geprägt sind. Ein ausgewähltes sei hier gezeigt.

Der Schwan von Sorico fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

Der Schwan von Sorico fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

An den darauffolgenden Tagen besserte sich das Wetter deutlich, sodass wir auch die umliegenden Berge zu Gesicht bekamen und einige Ausflüge entlang des Westufers machten. Das Westufer ist von prächtigen Villen geprägt, die vielfach aus dem 15. Jahrhundert stammen, als die Umgebung des Comer Sees durch die Seidenindustrie reich wurde. Heute sind diese Villen restauriert und im Besitz von Industriellen oder Promis. So hat beispielsweise auch George Clooney ein Anwesen am Comer See – die Villa L‘ Oleandra.

Mauerblümchen fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

Mauerblümchen fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

Blick vom Norden in den Süden - Sorico mit Comer See fotografiert mit Leica M und Summilux-M 50 mm @ f/5.6.

Blick vom Norden in den Süden – Sorico mit Comer See fotografiert mit Leica M und Summilux-M 50 mm @ f/5.6.

Noch kein Surf-Wetter. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

Noch kein Surf-Wetter. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

Die Blumen des George. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

Die Blumen des George. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

Was den Comer See aber ausmacht, sind die vielen kleinen Dörfer, die ihren ursprünglichen Charakter weitgehend erhalten haben. Keine Spur von „herausgeputzt“ – etwas heruntergekommen, aber mit sehr viel Charme. Dieser Charme und diese spezielle Schönheit führten auch dazu, dass ich in den zwei Wochen über 1.000 Bilder machte – für mich und meine Leica M ist dies eine sehr hohe Bilddichte für diese kurze Zeit.

In der Nähe von Laglio. Fotografiert mit Leica M und Summilux-M 50 mm @ f/5.6.

In der Nähe von Laglio. Fotografiert mit Leica M und Summilux-M 50 mm @ f/5.6.

Die unendliche Treppe. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/5.6.

Die unendliche Treppe. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/5.6.

Steinhaus mit Eingang. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/5.6.

Steinhaus mit Eingang. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/5.6.

Hochaktuelles Schild. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/4.0.

Hochaktuelles Schild. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/4.0.

Italienische Fassade. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/5.0.

Italienische Fassade. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/5.0.

Und hier noch ein paar Fakten zum Comer See: „Der Comer See, von den Einheimischen auch Lario genannt, ist 146 km² groß, 51 km lang und max. 4,2 km breit. Damit ist er nach dem Gardasee und dem Lago Maggiore, gemessen an der Wasserfläche, der drittgrößte See Italiens. Mit einer durch seine charakteristische Form bedingten Uferlinie von 170 km übertrifft er die beiden vorgenannten Seen in diesem Punkt. Bis zum Jahr 2006 glaubte man, die maximale Tiefe des Comer Sees sei 410 m. Neueren und präziseren Untersuchungen zufolge hat man herausgefunden, dass die bei Nesso erreichte Maximal-Tiefe 425 m beträgt.“ [Quelle: Wikipedia].

Am nördlichen Ende flankiert der Lago di Mezzola den Comer See. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das Naturschutzgebiet „Riserva Naturale Pian di Spagna“, welches über 100 verschiedene Vögelarten beheimatet und zu Spaziergängen und Fototouren einlädt – abseits der schicken Gesellschaft am Comer See. Vögel bekomme ich  mit meinen kurzen Brennweiten zwar nicht eingefangen, aber jede Menge anderer interessanter Dinge.

Spirale. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

Spirale. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/2.0.

UFO. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/5.0.

UFO. Fotografiert mit Leica M und Summicron-M 35 mm @ f/5.0.

Ich habe in diesem Beitrag natürlich nur einen ersten Auszug gezeigt und zudem nur Farbbilder, obwohl für mich die etwas heruntergekommene Architektur Italiens ein typisches Schwarz-Weiß-Sujet darstellt. Daher werde ich nächste Woche noch ein paar Beiträge und auch  Schwarz-Weiß-Bildern veröffentlichen.

Seid also gespannt…

LiK

6 Gedanken zu „Der Comer See (Teil 1) – Die Welt in Farbe

  1. Rob

    Mit Der Schwan ist dir mit Sicherheit ein Meisterstück gelungen.
    Einzig der kleine weiße Fleck in der Spiegelung unten am Fuß stört. Ist ja leicht zu beheben.
    Auch die anderen Bilder bewegen sich auf hohem Niveau.
    Das Graffiti im letzten Bild hat wahrscheinlich der letzte UFO-Fan vom Comer See gemalt.

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    1. lichtknoten Artikelautor

      Also erst mal danke für das Kompliment. Den leichten Reflex habe ich absichtlich im Bild gelassen, um keine Retusche vornehmen zu müssen. Man kann ihn, wie du geschrieben hast, leicht entfernen.

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  2. Martin

    Schöne Impressionen mit einem interessanten Bericht. Wofür diente die „Spirale“? Du zeigst wiedereinmal, was gerade mit den Brennweiten 35mm und 50mm möglich ist. Das führt mich gerade auf das Wesentliche zurück …

    Insbesondere das Foto mit dem Schwan empfinde ich als ein Bravurstück – absolut superb!

    Freue mich bereits jetzt auf weitere Folgen vom Comer See …

    Grüße Martin

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    1. lichtknoten Artikelautor

      Also die Erkenntnis der zwei Wochen war sicher, dass ich mit 35 mm und ab und an 50 mm perfekt zurecht komme. Hätte ich die 21 mm nicht dabei gehabt, hätte ich sie auch nicht vermisst. Wir werden sehen wie sich das weiterentwickelt.

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      1. Martin

        Hallo Alex,

        immer wenn ich mit dem 50mm Objektiv unterwegs, wünsche ich mir manchmal ein 35mm (alternativ 25mm – bei mir). Dabei entsteht immer das Gefühl bei mir, mit diesen Brennweiten den größten Teil an möglichen Sujets abdecken zu können.

        Einen größeren Bildwinkel einzufangen wäre wie bekannt möglich durch zwei, drei Aufnahmen, welche zu Einem zusammengesetzt würden. Fehlt nunmehr nur noch ein leichtes bis normales Tele ggf., wo wir dann wieder bei dem Minimalisieren angekommen wären … passt!

        Grüße,
        Martin

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        1. lichtknoten Artikelautor

          Hallo Martin,

          also 35 mm sind eine wunderbare Brennweite, das musste ich in den letzten zwei Jahren erkennen. 50 mm haben natürlich ein wesentlich höheres Freistellungspotential – und das macht eben auch Spaß.

          Alex

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